WAYUU EDITION – new Leggings coming soon!

Ja, bald wird es auch bei nice to meet me neben unseren schönen einfärbigen Designs bedruckte Leggings geben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir haben Spaß daran, uns kreativ ganz neu auszutoben – wir designen gerade die Drucke :)

Nur, von Traumfängern über Palmen, bis hin zu Mandalas, gibt es schon so ziemlich alles an Druckmotiven für Leggings. Was inspiriert und berührt uns denn wirklich? Von dieser Frage haben wir uns im Gestaltungsprozess leiten lassen. Gleichzeitig kreieren wir neue Editionen und Designs in dem Bewusstsein, dass wir verbunden sind mit dem, was in der Welt passiert, und unser Tun Auswirkungen auf andere hat. Wir wollten daher nicht irgendwelche Motive, sondern etwas, das diese Haltung sichtbar macht.

Inspiriert vom Kunsthandwerk der Wayuu

Irgendwann fiel Maicols Blick schließlich auf die grell-bunte Mochila, die wir 2013 von einer Reise durch die Region La Guajira im Norden Kolumbiens mitgebracht hatten. Mochilas sind jene berühmten traditionellen Taschen, die dort von den Frauen der Ethnie Wayuu handgeknüpft und verkauft werden. Seit damals faszinieren uns ihre einfachen aber kraftvollen Muster, ebenso wie die Wayuu selbst, die ihr Leben an die Trockenheit der Region anpassen und es schaffen, dort zu überleben. Denn die karge, wüstenartige Landschaft an der karibischen Küste ist zwar wunderschön, aber hart zu Mensch und Tier.

wayu Eine Wayuu-Frau beim Häkeln einer Mochila (Quelle: El Heraldo)

Wir begannen zu recherchieren und erkannten, wie kritisch sich die Situation für die Wayuu derzeit gestaltet. Die Region gehört zu einer der ärmsten in Kolumbien und hat den höchsten Anteil an indigener Bevölkerung. Die Möglichkeit, zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen zu gelangen, ist kaum gegeben. Die Lebensumstände sind dadurch besonders prekär, die Gesundheit, vor allem der Kinder, ist stark gefährdet. Auch ökonomische Interessen multinationaler Konzerne tragen ihren Teil zur zunehmenden Krise in der Region La Guajira bei: um für den dortigen Kohlenabbau das notwendige Wasser bereitzustellen, werden sogar Flüsse umgeleitet – während die Kinder der Wayuu durch Unterernährung und verdorbenes Wasser sterben.

dsc_1774 Wayuu-Lehmhütte im Norden von La Guajira (Quelle: The Adventures Of DR)

Die Mission der Wayuu Edition

Inspiriert von den kraftvollen Mochila-Designs der Wayuu und schockiert über die herrschenden Zustände in La Guajira, wird unsere nächste Edition eine „Wayuu Edition“. Parallel zur Produktion könnt ihr in unserem Blog einen Einblick in das Leben der Wayuu und in die aktuelle Situation in La Guajira bekommen. Außerdem wollen wir euch ein tolles Hilfsprojekt in der Region vorstellen, das wir mit unseren Verkaufserlösen unterstützen möchten. Für euch bedeutet das nicht nur neue Leggings mit umwerfender Optik, sondern auch die Möglichkeit, mit einem Kauf etwas Gutes zu tun.

Hier geht es zu unserer Themenseite Wayuu

Stay tuned for more!