NEUJAHRSVORSÄTZE

3 Fehler, die du bei deinen Neujahrsvorsätzen keinesfalls machen solltest

Neues Jahr, neue Motivation: Diesmal wird WIRKLICH alles anders! Ernährung, Sport, Meditation … diesmal pack ich’s!
Aber dann … kommt das Leben 😉 Und schwupp sind unsere Neujahrsvorsätze Schnee von gestern, und alles bleibt beim Alten.
Zumindest läuft das bei vielen Menschen so. Warum? Weil sie Motivation überbewerten – und die Macht der Gewohnheit unterschätzen.

3 Fehler, die du vermeiden solltest, wenn du WIRKLICH etwas verändern willst … und 3 Dinge, die du stattdessen tun solltest:

Fehler #1: Du willst alles auf einmal ändern

Wenn wir zu viel auf einmal anpacken, rebelliert unser ganzes System. Die Anfangs-Euphorie ist schnell vorbei, und mit Willenskraft allein gelingt Veränderung nun mal nicht.

Deshalb: Immer nur eine Sache auf einmal verändern – am besten jede neue positive Gewohnheit 60 Tage lang kultivieren, bevor du mit der nächsten beginnst!

Fehler #2: Du steckst deine Ziele zu hoch

Du hast bisher einmal die Woche im Studio Yoga geübt, und ab sofort willst du jeden Tag zuhause eine halbe Stunde lang praktizieren?

Besser: Starte mit zehn Minuten dreimal die Woche. Mit solchen Mini-Einheiten erlebst du Erfolgserlebnisse, baust Momentum auf, und dein Glaube an dich selbst wächst. Mit der Zeit kannst du deine Ziele dann ruhig höher setzen. Versprochen – auf lange Sicht erreichst du damit wesentlich mehr!  

 

Fehler #3: Du kritisierst dich, wenn es mal nicht klappt

Selbstkritik ist einer der größten Veränderungskiller überhaupt!

Deshalb ganz wichtig: Plane von vornherein ein, dass es nicht immer so laufen wird, wie du es dir vorstellst – und wie du in diesen Situationen mit dir umgehen wirst. Statt dich zu verurteilen oder an dir zu zweifeln, kannst du dich selbst liebevoll ermutigen, zum Beispiel wie ein Kind, das Radfahren lernt: Hingefallen? Macht nichts! Einfach nochmal probieren, irgendwann klappt es bestimmt!

Laya Commenda ist Positive Psychology Coach, Schreibtherapeutin und Yogalehrerin

Im LAYA LAB, ihrer kostenlosen facebook Community, begleitet sie dich mit Inspiration und den besten Tools aus der Positiven Psychologie:
https://www.facebook.com/groups/layalab/

 

Im sonntäglichen Goldstück erhältst du jede Woche exklusive Inhalte, und bist die erste, die von Rabatt-Aktionen, Gutscheinen und Geschenken erfährt!

https://layacommenda.com/goldstueck/

 

Nice to meet you!

Willkommen zurück! Hier kannst du dich anmelden. Noch keinen Account? Die Registrierung dauert weniger als eine Minute.

GRÖSSENTABELLEN